Heinen: Potential von Frauen am Arbeitsmarkt nutzen
Berlin (ots)
Anlässlich des heutigen Treffens der Bundeskanzlerin mit Vertretern der Wirtschaft zum Thema "Erfolgsfaktor Familie" erklärt die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ursula Heinen MdB:
Durch das heutige Treffen im Bundeskanzleramt, mit dem die Bundeskanzlerin das Konzept "Erfolgsfaktor Familie" des Bundesfamilienministeriums faktisch zur Chefsache erklärt, wird die Bedeutung des Themas für Wirtschaft und Gesellschaft deutlich. Gerade bei der Schaffung familienfreundlicher Strukturen in Betrieben sind Initiativen und Angebote der Wirtschaft dringend erforderlich, beispielsweise Teilzeitangebote oder Telearbeitsplätze.
Die Situation von Frauen auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist erschreckend. Die weibliche Beschäftigungsquote in Deutschland sinkt mit steigender Kinderzahl: nur 38 Prozent der Frauen mit drei und mehr Kindern arbeiten. Daneben gehört Deutschland zu den Ländern in der EU mit der größten Lohnkluft zwischen Frauen und Männern. Männer verdienen bei uns rund 23 Prozent mehr als Frauen. Während in den letzten zehn Jahren der Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern EU-weit gesunken ist, ist er in Deutschland von 21 Prozent auf 23 Prozent gestiegen. Der Frauenanteil im Topmanagement der großen börsennotierten Unternehmen liegt in Deutschland bei nur 12 Prozent.
Dass die Luft für Frauen in den Chefetagen so dünn ist, liegt vor allem am weiblichen "Karriereknick". Für viele Frauen bedeutet eine Kinderpause einen Bruch in der beruflichen Karriereleiter. Arbeitgeber müssen für mehr Flexibilität sorgen und weiblichen Spitzen-Führungskräften familienfreundlichere Modelle anbieten. Ihnen droht sonst der Verlust des Potentials vieler hochqualifizierter Frauen.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell