Blank/Weis: Potsdam wird Sitz der Bundesstiftung Baukultur
Berlin (ots)
Anlässlich der abschließenden Beratung des Gesetzentwurfs der Bundesregierung zur Errichtung einer Bundesstiftung Baukultur erklären die zuständigen Berichterstatterinnen der Koalitionsfraktionen im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung des Deutschen Bundestages Renate Blank MdB (CDU/CSU) und Petra Weis MdB (SPD) gemeinsam:
Der Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat sich in seiner heutigen Beratung für die Gründung einer Bundesstiftung Baukultur ausgesprochen.
Mit der Entscheidung über den Stiftungssitz in Potsdam wurde der letzte Baustein ins gesetzliche Fundament der künftigen Bundesstiftung Baukultur gefügt. Um den Sitz der Stiftung hatten sich acht Städte beworben: Bonn, Essen, Frankfurt am Main, Görlitz, Leipzig, Potsdam, Stuttgart und Weimar. Potsdam ist eine gute Wahl. Als Landeshauptstadt mit anerkanntem Weltkulturerbe, als Studien- und Medienstadt verbindet Potsdam Tradition mit Moderne. Das attraktive baukulturelle Umfeld verbindet die Stadt unmittelbar mit dem Arbeitsauftrag der Stiftung.
Um die Bundesstiftung Baukultur wurde lange Zeit gerungen. Im breiten Konsens mit allen Beteiligten ist nun eine überzeugende Lösung gefunden.
Wir freuen uns, dass es nun gelingen wird, diese wichtige Kommunikationsplattform für die bundesweite Diskussion städtebaulicher, planerischer, bau- und wohnungspolitischer Qualitätsmaßstäbe zu errichten. Der Bund leistet eine Anschubfinanzierung, so dass die Stiftung zügig ihre Arbeit aufnehmen kann. Die Stiftung wird auch dazu beitragen, die hohe Leistungsfähigkeit der Ingenieure und Architekten aus Deutschland auf dem internationalen Markt darzustellen und das öffentliche Bewusstsein für gutes Planen und Bauen sowie Baukultur zu stärken.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell