Brähmig: Chancen des demographischen Wandels für den Deutschlandtourismus nutzen
Berlin (ots)
Zum Ergebnis der Öffentlichen Anhörung des Tourismus-Ausschusses des Deutschen Bundestages zum Einfluss des demographischen Wandels auf den Tourismus erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Tourismus der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Brähmig MdB:
Der demographische Wandel wird langfristig zu einer Schrumpfung und Alterung der Bevölkerung in Deutschland führen. Dies wird eine wahre Revolution im Tourismus für Deutschland und die Reisen der Deutschen zur Folge haben, da die so genannten Senioren als Zielgruppe immer bedeutender werden. Trotz größerer Reiseerfahrung werden Inlandsreisen für die zukünftigen Senioren wahrscheinlich eine überdurchschnittliche Bedeutung haben, so dass der Tourismusstandort Deutschland von dieser Entwicklung profitieren kann. Dazu muss aber die Produktgestaltung und Vermarktung sowie die Infrastruktur in den Zielgebieten stärker auf die sehr unterschiedlichen Bedürfnisse und Wünsche älterer Menschen angepasst werden.
Da Senioren nicht auf Ferientermine Rücksicht nehmen müssen, werden sie ihre Reisen häufiger in der Vor- und Nachsaison durchführen und können damit zu einer besseren Jahresauslastung der Beherbergungsbetriebe beitragen. Die Verschiebung der Altersstruktur wird auch zu großen Veränderungen bei der Nutzung der Verkehrsmittel bei Urlaubsreisen führen. So gewinnt vor allem die Busreise ab einem Alter von 60 Jahren an Bedeutung. Ab einem Alter von 69 Jahren reist sogar fast ein Viertel aller Reisenden mit dem Bus an, doppelt soviel wie mit der Bahn. Daraus müssen auch Konsequenzen bei der Infrastrukturplanung und Förderung des Reisebusses als strategischem Partner für den Deutschlandtourismus gezogen werden. Außerdem sollte sich der Tourismusstandort Deutschland darauf einstellen, dass ältere Reisende zunehmend an einer aktiven Freizeitgestaltung z. B. in Form von Gesundheits- und Weiterbildungsangeboten interessiert sind.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell