Bleser/Heinen: Cumarin-Problematik ernst nehmen - Verhältnismäßigkeit wahren
Berlin (ots)
Anlässlich der Diskussion um die Belastung mit Cumarin in Lebensmitteln erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser MdB, und die stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ursula Heinen MdB:
Der Fund von erhöhten Mengen Cumarin in Lebensmitteln muss ernst genommen werden - insbesondere Kinder müssen vor den Gefahren, die von einer erhöhten Aufnahme von Cumarin ausgehen, geschützt werden. Allerdings ist es wichtig, verhältnismäßig auf das Problem zu reagieren, da keine akute Lebensgefahr für Menschen besteht.
Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) hat schnell und effektiv auf die Cumarin-Ergebnisse mit einer transparenten Informationspolitik reagiert. Die Koordination zwischen Bund und Ländern funktioniert sehr gut: So veröffentlichen BMELV und Länderministerien gemeinsam erarbeitete Verzehrempfehlungen für zimthaltige Lebensmittel. Für Menschen, die sich an diese Empfehlungen halten, besteht keine Gesundheitsgefahr.
Darüber hinaus hat die Wirtschaft bereits zugesagt, den Cumaringehalt von Lebensmitteln so schnell wie möglich zu senken. Da es sich bei Cumarin um einen Inhaltsstoff handelt, der den Lebensmitteln zugesetzt wird, kann die Reduktion des Cumaringehalts leicht durch eine minimale Umstellung der Zutaten, z. B. durch den Austausch von Cassia-Zimt durch den weniger cumarinhaltigen Ceylon-Zimt, erreicht werden. Bereits jetzt liegen dem BMELV erste erfolgreiche Reduktionsergebnisse vor.
Geforderte Rückrufaktionen sind unverhältnismäßig und aus Sicht des Verbraucherschutzes nicht notwendig.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell