Siebert: Vorgänge schnell aufklären
Berlin (ots)
Zu den Skandal-Fotos aus Afghanistan erklärt der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Bernd Siebert MdB:
Die bisher bekannten Fotos unserer Soldaten aus Afghanistan zeichnen ein erschreckendes Bild. Wir müssen alles daran setzen, die Vorgänge aufzuklären und zu prüfen, wie es zu dermaßen unentschuldbarem Fehlverhalten kommen konnte. Derartige Bilder sind nicht nachvollziehbar und widern uns an. Für uns Christdemokraten ist diese Totenschändung auf das Äußerste zu kritisieren und mit Abscheu zu behandeln. Diejenigen, die dies zu verantworten haben, sind disziplinarisch und gerichtlich auf das Schärfste zu verurteilen. Verteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung hat bereits schnell und umsichtig reagiert. Wir danken dem Minister dafür, dass er keinen Zweifel daran gelassen hat, dass ein solches Verhalten in den Reihen der Bundeswehr nicht zu tolerieren ist. Damit hat er auch das richtige Signal an unsere internationalen Partner vor allem in Afghanistan gesandt.
Trotzdem dürfen wir nicht übersehen, dass sich rund 200.000 Soldaten der Bundeswehr bei ihren Auslandseinsätzen in den letzten Jahren vorbildlich verhalten haben. Sie haben Deutschland im Ausland sehr gut vertreten und das Ansehen unseres Landes vermehrt. Deswegen will ich diesen Soldaten meinen Dank und mein Lob aussprechen.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell