Brähmig: Vermittlung von Reiseversicherungen bleibt verbraucherfreundlich und unbürokratisch
Berlin (ots)
Zur gestrigen Verabschiedung des Gesetzentwurfs zur Neuregelung des Versicherungvermittlungsrechts im Bundestag erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Tourismus der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Brähmig MdB:
Bei der Neuregelung des Versicherungsvermittlungsrechts haben die Koalitionsfraktionen mit einem Änderungsantrag erreicht, dass in Reisebüros auch in Zukunft weiterhin Versicherungen wie z. B. Reiserücktrittskosten- oder Reisekrankenversicherungen als Zusatzleistung zu einer Reise angeboten werden. Andernfalls wäre die Vermittlung dieser eher unkomplizierten Versicherungen durch die ursprünglich vorgesehene Einführung umfangreicher Beratungs- und Dokumentationspflichten zu aufwändig und damit unrentabel geworden.
Mit der jetzigen Regelung wird auch der Aufbau einer zusätzlichen Bürokratie und eine Benachteiligung deutscher Anbieter von reisebezogenen Versicherungen innerhalb der Europäischen Union verhindert. Denn alle anderen EU-Mitgliedstaaten haben bei der Umsetzung der entsprechenden EU-Richtlinie in nationales Recht die Vermittlung von Reiseversicherungen ebenfalls von diesen aufwändigen Vorgaben ausgenommen.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell