Reiche: Klimaschutz weltweit konsequent vorantreiben
Berlin (ots)
Anlässlich der 12. Weltklimakonferenz vom 6. bis zum 17. November 2006 in Nairobi erklärt die Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB:
Der weltweite Klimawandel ist nicht nur eine ökologische sondern auch ein ökonomische und soziale Herausforderung. Der vor kurzem veröffentlichte Stern-Review hat dies eindrucksvoll dargelegt. Wir müssen jetzt handeln und weltweit konsequent den Klimaschutz vorantreiben, um die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels noch verhindern zu können.
Fest steht, je schneller sich die internationale Staatengemeinschaft auf ambitionierte Klimaschutzziele einigt, desto geringer sind die Kosten, um diese zu erreichen. Die Weltklimakonferenz in Nairobi bietet die Chance, wichtige Weichenstellungen für ein Klimaschutzregime für die Zeit nach 2012 vorzunehmen. Den Industrieländern kommt hierbei eine besondere Verantwortung zu, damit die Schwellen- und Entwicklungsländer in das Klimaschutzregime mit einbezogen werden können.
Künftig bedarf es einer Klima-Doppelstrategie: zum einen müssen weltweit verbindliche Ziele für den Ausstoß von Treibhausgasen festgelegt werden. Zum anderen muss die Entwicklung und der Einsatz klimaschonender Technologien vorangetrieben werden. Hier stehen insbesondere das Energiesparen, die Steigerung der Energieeffizienz bei der Nutzung von Strom und Wärme sowie der Ausbau der erneuerbaren Energien im Mittelpunkt.
Bereits heute sind schon die Auswirkungen des Klimawandels zu beobachten. Deshalb müssen international und national Maßnahmen und Instrumente entwickelt werden, die eine Anpassung an die Folgen des Klimawandels ermöglichen. Wirksame Anpassungsstrategien werden eine immer wichtigere Rolle spielen.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell