Pfeiffer: Lückenlose Aufklärung erforderlich
Berlin (ots)
Zu den Stromausfällen im westeuropäischen Netz am Wochenende erklärt der Koordinator in Energiefragen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Joachim Pfeiffer MdB:
Ein so flächenhafter Stromausfall in Europa darf sich kein zweites Mal ereignen. Eine lückenlose Aufklärung der Vorfälle ist dringend erforderlich.
Das ist eindeutig ein Job für die Bundesnetzagentur. Die Behörde hat bereits nach dem Stromausfall im Münsterland gezeigt, dass sie in einem solchen Fall ein unabhängiger Schiedsrichter ist. Außerdem ist sie durch die bereits bestehenden Berichtspflichten der Netzbetreiber über den Zustand der Netze gut informiert. Vor übereilten Rückschlüssen und Schuldzuweisungen wird jedoch gewarnt, solange die Ursachen nicht klar sind.
Der zusammenwachsende Energiebinnenmarkt erfordert beim Netzausbau zunehmend europäische Lösungsansätze. Hier steht die Abstimmung der Regulatoren und Netzbetreiber aber im Vordergrund, ohne dass zusätzliche Bürokratie nötig ist.
Unabhängig vom Black-out am Wochenende ist klar, dass der Netzausbau national und europaweit zügig angegangen werden muss. Stromhandel und Windeinspeisung machen dies erforderlich. Die Politik hat mit dem Infrastrukturbeschleunigungsgesetz ihre Hausaufgaben gemacht. Jetzt sind die Unternehmen gefordert.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell