Reiche: Ursachen für Stromausfall schnell klären
Berlin (ots)
Anlässlich der aktuellen Debatte zu den Ursachen des Stromausfalls am vergangenen Wochenende erklärt die Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB:
Die Intensivierung des europaweiten Stromhandels und der Ausbau der erneuerbaren Energien, insbesondere der Windenergie, stellen die Stromnetze zukünftig vor neue Herausforderungen. Hierauf sind die Stromnetze durch entsprechende Investitionen vorzubereiten.
Mit dem Infrastrukturplanungsbeschleunigungsgesetz sind die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Stromnetzausbau verbessert worden. Die notwendigen Ausbau- und Erweiterungsmaßnahmen sind von den Netzbetreibern jetzt schnell vorzunehmen.
Leistungsfähige Stromnetze sind eine grundlegende Voraussetzung für mehr Wettbewerb auf dem Strommarkt. Hier sind die Netzbetreiber in der Verantwortung, durch entsprechende Investitionen, den Anschluss neuer Stromerzeugungskapazitäten, auch der Windenergie, zu ermöglichen und den grenzüberschreitenden Stromhandel zu stärken.
Die Ursachen für den Stromausfall am vergangenen Wochenende sind noch unklar. Deshalb ist eine schnelle und lückenlose Aufklärung erforderlich. Anstatt jetzt vorschnell die Qualität der Stromnetze grundsätzlich in Frage zu stellen oder die Schuld der Windenergie zuzuschieben, sollten die Ergebnisse der Untersuchung abgewartet werden.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell