Reiche: Klimaschutz als Chance begreifen
Berlin (ots)
Anlässlich der heutigen Klimaschutzdebatte im Deutschen Bundestag erklärt die Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB:
Der Klimaschutz ist eine globale Aufgabe. Allerdings kommt den Industriestaaten hierbei eine besondere Verantwortung zu. Deshalb müssen Europa und Deutschland ihrer Vorreiterrolle im Klimaschutz gerecht werden und international als Impulsgeber fungieren.
Bereits heute schon ist der Klimawandel Realität. Besonders die Entwicklungsländer sind von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen. Die Industriestaaten stehen in der Pflicht, diesen bei der Bewältigung der Folgen zu helfen. Nur wenn die Industriestaaten bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, werden sich die Entwicklungs- und Schwellenländer in ein Kyoto-Folgeabkommen einbinden lassen. Bei der Weltklimakonferenz in Nairobi müssen hierfür die Voraussetzungen geschaffen werden.
Zur Bewältigung der Herausforderungen im Klimaschutz bedarf es einer Klima-Doppelstrategie. Diese umfasst zum einen eine verbindliche Festlegung des weltweiten Treibhausgasausstoßes und zum anderen die Entwicklung und den Einsatz klimaschonender Technologien. Schwerpunkte liegen hier im Energiesparen, der Steigerung der Energieeffizienz und dem Ausbau der erneuerbaren Energien zur Strom- und Wärmegewinnung.
In der Entwicklung und dem Einsatz klimaschonender Technologien liegen auch enorme Chancen und Potenziale für mehr Wachstum und Arbeitsplätze. Deutschland als Weltmarktführer bei Umwelttechnologien kann hiervon besonders profitieren, da sich hierdurch neue Märkte und Wachstumsfelder entwickeln. Auch die Entwicklungs- und Schwellenländern können durch klimaschonende Technologien Vorteile erlangen. So können sie beispielsweise durch den Einsatz erneuerbarer Energien ihre Energieversorgung verbessern und ihre Rohstoffabhängigkeit verringern.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell