Fischbach: Auf gutem Weg zur Integration
Berlin (ots)
Anlässlich des Kompromisses der Koalition für eine Bleiberechtsregelung erklärt die Beauftragte für Kirchen und Religionsgemeinschaften der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ingrid Fischbach MdB:
Dieser Kompromiss ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die getroffene Regelung ist ein Zeichen dafür, dass Humanität in unserem Land nach wie vor einen großen Stellenwert hat. Viele Betroffene kommen aus Regionen, in denen Gewalt herrscht. Außerdem sind die Kinder dieser Familien in den meisten Fällen in Deutschland aufgewachsen, zur Schule gegangen und kennen ihr ursprüngliches Heimatland gar nicht. Die ständig drohende Abschiebung nach der bisherigen Praxis bedeutet vor diesen Hintergründen für die Familien eine immense psychische Belastung, die fast jeden Aspekt ihres Alltags beherrscht. Hier musste eine Regelung gefunden werden, die den betroffenen Menschen ein Leben in Würde und ohne ständige Angst bietet.
Der auf den Weg gebrachte Kompromiss sieht vor, dass Alleinstehende in Deutschland künftig nach mindestens acht Jahren Aufenthalt in Deutschland bleiben dürfen, Familien mit Kindern bereits nach sechs Jahren. Vorgesehen ist zunächst eine auf zwei Jahre befristete Aufenthaltsgenehmigung einschließlich einer Arbeitserlaubnis. Dabei ist die Integration das entscheidende Kriterium. Dazu gehört vor allem die Möglichkeit, eine eigene Existenz aufzubauen und seinen Lebensunterhalt zu sichern.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell