Reiche: Klimakonferenz in Nairobi erreicht erste Erfolge im weltweiten Klimaschutz
Berlin (ots)
Anlässlich des Abschlusses der Weltklimakonferenz in Nairobi erklärt die Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB:
Klimawandel geht uns alle an. Deswegen muss auch von allen Verantwortung übernommen werden. Auf der Klimakonferenz in Nairobi konnten erste Erfolge im weltweiten Klimaschutz erreicht werden. Die Notwendigkeit gemeinsam gegen den globalen Klimawandel vorzugehen und ein Kyoto-Nachfolgeabkommen sobald wie möglich zu vereinbaren, wurde von allen Teilnehmern bekräftigt. Ankündigungen von Staaten wie China, sich aktiv am Klimaschutz beteiligen zu wollen, sind ein positives Signal.
Bis es jedoch zu einem Kyoto-Nachfolgeabkommen kommt, sind noch weitere erhebliche Anstrengungen zu unternehmen. Vor allem den Entwicklungs- und Schwellenländern muss ein attraktives Angebot gemacht werden, sich daran zu beteiligen. Die Industriestaaten stehen hier in der Pflicht.
Der Europäische Energiefonds, mit dem Investitionen in effiziente und erneuerbare Energien unterstützt werden, ist hierfür ein erster ausbaufähiger Schritt. Darüber hinaus müssen die Entwicklungsländer stärker unterstützt werden, sich auch an die Folgen des Klimawandels anpassen zu können. Hier sind gerade in Afrika erhebliche Investitionen in die Wasserversorgung und die Infrastruktur erforderlich.
Vor allem müssen sich die Staaten jedoch auf verbindliche Ziele beim Klimaschutz einigen. Dies umfasst sowohl die Reduzierung von Treibhausgasen als auch die Entwicklung und den Einsatz klimaschonender Technologien. Deutschland und Europa müssen hier als Impulsgeber vorausgehen, in dem sie beispielsweise den Ausbau der erneuerbaren Energien forcieren und die Energieeffizienz erhöhen.
Der weltweite Klimawandel gehört zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Nur wenn alle Staaten sich am Klimaschutz beteiligen, werden wir langfristig erfolgreich sein. Es ist deshalb zu begrüßen, dass die Bundeskanzlerin angekündigt hat, die Energie- und Klimaschutzpolitik zu einem Schwerpunkt der deutschen G 8-Präsidentschaft im kommenden Jahr zu machen.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell