Börnsen: Glückwunsch Intendant Erik Bettermann!
Berlin (ots)
Anlässlich der Wahl des Intendanten der Deutschen Welle erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB:
Die einstimmige Wiederwahl von Erik Bettermann zum Intendanten der Deutschen Welle für weitere sechs Jahre ist ein Zeugnis für seine medienpolitische Kompetenz. Mit seinem Team von 1500 hauptamtlichen und 1500 freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat er dem Auslandsrundfunk und der Deutschen Welle TV der Bundesrepublik weiter Profil und Kontur verliehen. Die Deutsche Welle redet Klartext in ihren Sendungen, baut Brücken der Verständigung und gewinnt damit neue Freunde für unser Land.
Erik Bettermann steht für eine verbesserte Kooperation mit ARD und ZDF, die aber noch ausgebaut werden muss. Alle drei gemeinsam müssen im Interesse der Bundesrepublik für unser Land im weltweiten Wettbewerb der Information und Meinungen eine Bresche schlagen.
Dieser Intendant steht für die Vermittlung der Werte des christlichen Abendlandes und versteht die Deutsche Welle als Botschafterin der deutschen Sprache in deutscher Sprache. Als beispielhaft hervorzuheben ist die Journalistenschule der Deutschen Welle. Die Deutsche Welle zeigt auch dort Präsenz, wo die Medienfreiheit eingeschränkt und eine Demokratisierung noch notwendig ist. Das ist wichtig, weil die Menschen in diesen Regionen auf unser Land setzen.
Auf der Generalversammlung des Rundfunkrates wurde gleichzeitig der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum stellvertretenden Vorsitzenden des Rundfunkrates gewählt. Der Bund finanziert die Deutsche Welle mit 260 Millionen Euro.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell