Reiche: Benennung der Klimaschutzberater setzt klares Zeichen für deutsche Präsidentschaften
Berlin (ots)
Anlässlich der Benennung von Herrn Prof. Hans-Joachim Schellnhuber (Leiter Potsdamer Klimaforschungsinstitut) und Herrn Lars G. Josefson (Vorstandvorsitzender von Vattenfall) als Klimaschutzberater der Bundesregierung durch die Bundeskanzlerin erklärt die Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB:
Mit der Benennung von Prof. Schellnhuber und Herrn Josefson als Klimaschutzberater der Bundesregierung unterstreicht die Bundeskanzlerin die große Bedeutung des Klimaschutzes für die deutschen Präsidentschaften in der EU und bei den G 8 im kommenden Jahr.
Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Bereits heute schon sind die Auswirkungen weltweit zu beobachten. Schnelles und konsequentes Handeln ist deshalb erforderlich. Mit der herausgehobenen Rolle, die der Klimaschutz bei den deutschen Präsidentschaften im kommenden Jahr spielt, setzt die Bundesregierung ein klares Zeichen. Der Klimawandel ist eine Menschheitsherausforderung. Es ist deshalb richtig, dass sich die Staats- und Regierungschefs hiermit befassen.
Die beiden Klimaschutzberater zeichnen sich durch ihr Engagement für den Klimaschutz und ihren hohen Sachverstand aus. Die Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft zeigt, dass Klimaschutz nicht nur eine ökologische sondern auch eine ökonomische Herausforderung ist. Nicht zuletzt der vor kurzem veröffentlichte Bericht des britischen Regierungsberaters Nicholas Stern hat dies noch einmal eindrucksvoll dargestellt.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell