Börnsen: Deutscher Kunsterfolg in Großbritannien
Berlin (ots)
Anlässlich der Verleihung des Turner-Preises an Tomma Abts erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB:
Einer der wichtigsten Preise für zeitgenössische Kunst, der britische Turner-Preis ist der deutschen Malerin Tomma Abts verliehen worden. Das ist eine besondere Auszeichnung, zumal gerade nicht englische Künstler nur in Ausnahmefällen für diesen Kunst-Preis nominiert werden. Tomma Abts ist nach dem Fotografen Wolfgang Tillmans im Jahr 2000 jetzt die zweite Preisträgerin.
In Kiel ist sie geboren, in Berlin hat sie studiert. Ihr Leben führt sie seit 12 Jahren in London. Ihr Werk ist abstrakt und sie malt ihre Bilder immer im selben kleinen Porträt-Format, vor allem in Acrylfarben und Öl. Die Kunstkritik lobt die "Überzeitlichkeit, Unheimlichkeit und Ortlosigkeit" ihrer Arbeiten. Sie selbst behauptet, ohne Gedanken ans Ende mit ihren Werken zu beginnen und sich einfach vom eigenen Schaffens-Prozess leiten lässt. Und so hat die Jury entschieden den Preis dafür zu vergeben, dass ihre Bilder keine Anspielungen auf bestimmte Schulen seien, sondern eben ihre eigene Autonomie bewahrten.
Es ist zu hoffen und zu erwarten, dass die exponierte Hoffnungsträgerin der Moderne auch dem heimatlichen Publikum vertrauter wird. Wir können schließlich stolz darauf sein, dass mit ihr in der 21-jährigen Turner-Geschichte erst zum dritten Mal der Preis für Malerei vergeben wird. Die Auszeichnung für die Künstlerin aus Kiel dokumentiert einmal mehr, dass derzeit gerade Kunstschaffende aus der Bundesrepublik eine weltweite Bedeutung haben.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell