Börnsen: Bester Film in Europa 2006 aus Deutschland
Berlin (ots)
Anlässlich der Auszeichnung des Films "Das Leben der Anderen" mit dem Europäischen Filmpreis erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB:
Zum dritten Mal nacheinander erhält ein deutscher Film eine Auszeichnung bei der europäischen "Oscarverleihung". Nach "Gegen die Wand" und "Sophie Scholl" ist es Florian Henckel von Donnersmarck mit "Das Leben der Anderen" gelungen, diesen bedeutenden Filmpreis erneut nach Deutschland zu holen. Gleich zwei weitere Auszeichnungen für das beste Drehbuch und den besten Schauspieler konnte dieser großartige Film in Warschau abräumen und damit vor dem Favoriten "Volver" des spanischen Filmemachers Pedro Almodóvar die begehrte Auszeichnung erhalten. Das Drama um die Rolle des Staatssicherheitsdienstes beweist damit eindrucksvoll, dass das europäische Kino den deutschen Film für sich entdeckt hat.
Die Thematik des Filmes ist aktueller denn je. "Das Leben der Anderen" hat nicht nur das Bewusstsein für die eigene sensible Vergangenheit sowohl in Ost als auch in West wieder in den Focus der Diskussion gerückt. Der Film hat auch der jüngst vollendeten siebten Novellierung des Stasi-Unterlagengesetzes inhaltlich vorgegriffen. Somit ist die Preisverleihung auch als Ausdruck internationaler Anerkennung für die deutsche Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte zu sehen.
Der europäische Oscar für von Donnersmarck und seine Mitstreiter sollte als Anreiz und Impuls betrachtet werden. Den deutschen Filmemachern bieten sich neben nationalen Fördertöpfen zahlreiche europäische finanzielle Fördermöglichkeiten. Die Filmförderanstalt FFA will die Nachwuchskünstler und Filmemacher nachdrücklich auffordern, sich über die deutschen Grenzen hinaus um Fördermöglichkeiten für ambitionierte und außergewöhnliche Filmprojekte zu bewerben. Möglichkeiten bieten hier beispielsweise der internationale Filmförderungsfond EURIMAGES, die European Film Academy oder das MEDIA-Programm der Europäischen Union.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell