Fischer/Schmitt: Grünes Licht für Wassertaxen
Berlin (ots)
Anlässlich der heutigen Beratung im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung erklären der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk Fischer MdB, und der zuständige Berichterstatter, Ingo Schmitt MdB:
Mit dem heute im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung beschlossen Antrag wird der Weg frei gemacht für eine innovative Geschäftsidee: Baldmöglichst sollen Wassertaxen mit einer Ein-Mann-Besatzung Fahrgäste transportieren dürfen. In einigen deutschen Städten mit geeigneter Wasserinfrastruktur gibt es bereits zahlreiche Interessenten, welche die touristisch und verkehrspolitisch sinnvolle Dienstleistung der Wassertaxen anbieten möchten. Durften diese bisher nur mit einer Zwei-Mann-Besatzung verkehren, so sichert der angestrebte Ein-Mann-Betrieb durch geringe Personalkosten eine wirtschaftliche Arbeitsweise der Betreiber.
Fest steht jedoch, dass hierbei die Sicherheit der Passagiere nicht außer Acht gelassen werden darf. Es muss gewährleistet sein, dass die beförderten Personen weder beim An- und Ablegen, noch beim Ein- und Ausstieg gefährdet werden dürfen. Technische Maßnahmen sollen hierbei helfen.
Der Vorteil der Wassertaxen liegt auf der Hand: Durch eine sinnvolle Kombination mit den Verkehrsträgern Straße und Schiene profitieren die Nutzer von einer besseren Anbindung und Vernetzung, durch welche nicht zuletzt die Attraktivität der Städte erhöht wird.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell