Fischbach: Reformpläne der EKD zeugen von Mut und Bereitschaft zur Veränderung
Berlin (ots)
Anlässlich des Zukunftskongresses der Evangelischen Kirche in Wittenberg erklärt die Beauftragte für Kirchen und Religionsgemeinschaften der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ingrid Fischbach MdB:
Die Evangelische Kirche packt an - zumindest hat sie sich dies fest vorgenommen, wenn auf dem Zukunftskongress in Wittenberg unisono der Ruf nach einer umfassenden Reform hörbar wurde. Es ist begrüßenswert, wenn eine Institution wie die evangelische Kirche in Deutschland Mut zur Veränderung ankündigt und damit den Versuch unternimmt, auf den Wandel kirchlicher Strukturen auf Grund demographischer Umbrüche und finanzieller Einbußen zu reagieren.
Viele Pläne werden noch intensive und sicherlich kontroverse Debatten erfordern; und dies nicht nur im Hinblick auf strukturelle Reformmaßnahmen, wie etwa die Reduzierung der Zahl der Landeskirchen oder den Abbau von Doppel- und Mehrfachstrukturen. Auch inhaltliche Qualitätsverbesserungen wie die verbindliche Durchführung von theologischen Grundkursen für alle kirchlichen Mitarbeiter zeugen von einer ernstgemeinten Aufbruchstimmung.
Wenn auch endgültige Entscheidungen bei der Synode der EKD im Herbst liegen, wird - ganz im Sinne des Subsidiaritätsprinzips - betont, dass es zuerst Aufgabe der Landeskirchen sei, die notwendigen Themen und Schwerpunkte zu setzen und die EKD selbst sich auf Pilotprojekte konzentrieren wolle.
Auch die Kirchen stehen vor tiefgreifenden Veränderungen - die EKD verschließt davor nicht die Augen; der mutige Schritt zur Tat steht jedoch erst noch bevor.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell