Singhammer/Noll: Null Toleranz für weibliche Genitalverstümmelung
Berlin (ots)
Zur heutigen Debatte um die Bekämpfung von Genitalverstümmelungen, erklären der familien- und frauenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Johannes Singhammer MdB, gemeinsam mit der zuständigen Berichterstatterin, Michaela Noll MdB:
Genitalverstümmelungen sind in keiner Weise mit unseren christlich-abendländischen Wertvorstellungen von der Würde und Selbstbestimmung der Frau vereinbar.
Sie sind keine private oder kulturell tolerierbare Angelegenheit, sondern eine Menschenrechtsverletzung an jungen Frauen und Mädchen, die mit allen Mitteln und abschreckenden Konsequenzen geahndet werden muss.
150 Millionen Frauen und Mädchen sind bislang Opfer dieser brutalen Menschenrechtsverletzung geworden. Tendenz steigend. Schätzungen von Nichtregierungsorganisationen gehen von 30.000 Frauen und Mädchen aus, die allein in Deutschland betroffen oder bedroht sind.
Zu der Bekämpfung der Genitalverstümmelung bedarf es gesellschaftlicher Ächtung und intensiver Aufklärungs- und Informationsarbeit.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell