Siebert: Ehrenmal muss Aufmerksamkeit schaffen
Berlin (ots)
Zum geplanten Ehrenmal für Bundeswehrsoldaten erklärt der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Bernd Siebert MdB:
Ein Ehrenmal für Soldaten der Bundeswehr, die im Einsatz ums Leben gekommen sind, ist lange überfällig. Wir begrüßen deshalb, dass Verteidigungsminister Jung dazu die Initiative ergriffen hat. Richtig ist, dass ein solches Ehrenmal öffentlich zugänglich sein muss. Wir unterstützen den vom Verteidigungsminister vorgeschlagenen Standort im Umfeld des Verteidigungsministeriums, auch wenn ein Standort im Umfeld des Bundestages zusätzlich die Stellung der Bundeswehr als Parlamentsarmee unterstrichen hätte.
Wichtig ist, dass wir uns bewusst machen, dass dieses Ehrenmal uns alle angeht und nicht nur ein Anliegen der Bundeswehr und ihrer Soldaten ist. Deshalb ist es notwendig, dass das Ehrenmal die Belange der Bundeswehr und die Bedeutung und Risiken ihrer Einsätze ins öffentliche Bewusstsein rückt. Unsere im Einsatz ums Leben gekommenen Soldaten und ihre Angehörigen haben eine solche Würdigung verdient.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell