Ruck: Entwicklungszusammenarbeit ist bestes Mittel gegen illegale Migration
Berlin (ots)
Zur heutigen Tagung der EU-Innen- und Justizminister zur Bekämpfung der illegalen Migration erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Christian Ruck MdB:
Unter dem Vorsitz der deutschen EU-Ratspräsidentschaft wird die europäische Abstimmung zur effizienten Bekämpfung der illegalen Einwanderung nach Europa - vorzugsweise aus Entwicklungsländern - vorangetrieben. Die Schaffung einer schnellen Eingreiftruppe zur Sicherung der EU-Außengrenzen steht im Mittelpunkt der Gespräche.
Dabei handelt es sich allerdings nur um die Bekämpfung der Symptome. Viel wichtiger ist es, die Ursachen der illegalen Migration zu bekämpfen. Die beste Methode, unsere Außengrenzen nachhaltig und langfristig zu sichern, ist eine effiziente Entwicklungszusammenarbeit. Sie kann erheblich dazu beitragen, dass sich die Lebensbedingungen und die Lebensperspektiven der Menschen - insbesondere auf unserem Nachbarkontinent Afrika - verbessern.
Die europäische Entwicklungszusammenarbeit spielt da eine ganz zentrale Rolle. Sie muss dahingehend verbessert werden, dass die Maßnahmen der EU-Kommission und der EU-Mitgliedstaaten besser aufeinander abgestimmt und auch tatsächlich arbeitsteilig umgesetzt werden.
Die EU braucht deshalb auch eine Afrika-Strategie, die inhaltlich mit unseren afrikanischen Partnern abgesprochen ist. Daher ist die deutsche Ratspräsidentschaft aufgefordert, ihr Bestes in der Planung zu geben, um den EU-Afrika-Gipfel im kommenden Herbst zum Erfolg zu führen.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell