Ruck: Aufstockung der Afghanistan-Hilfe um 20 Millionen Euro ist wichtiger Beitrag zur Stabilisierung
Berlin (ots)
Zur Aufstockung der Aufbauhilfe in Afghanistan durch die Bundesregierung erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Christian Ruck MdB:
Die Entscheidung der Bundesregierung, weitere 20 Millionen Euro Wiederaufbauhilfe für Afghanistan zur Verfügung zu stellen, ist sehr zu begrüßen: Die Bundesregierung kommt damit der wiederholten Forderung der Koalitionsfraktionen nach, in Afghanistan eine umfassende Strategie zu verfolgen, die alle zivilen und militärischen Komponenten für die Herstellung von Stabilität und Sicherheit verknüpft.
Sicherheit und Entwicklung gehören eng zusammen. Das zeigt sich ganz besonders in Afghanistan, wo die geleisteten Wiederaufbaumaßnahmen durch die steigende militärische Instabilität wieder gefährdet werden.
Daher müssen beide Komponenten gestärkt werden: Neben der Entsendung der Tornados für die bessere militärische Aufklärungsarbeit wird auch die zivile Komponente unseres Engagements nun zusätzlich aufgestockt.
Mit den zusätzlichen Mitteln können weitere Programme gefördert werden, um die Bevölkerung für den neuen demokratischen Staat zu gewinnen. Gemeinsam mit den afghanischen Partnern und der internationalen Gebergemeinschaft müssen wir abgestimmt, aber arbeitsteilig sicherstellen, dass die Gelder dort eingesetzt werden, wo sie am nötigsten sind und den sichtbarsten Nutzen erzielen. Wir können damit auch "zivile Nachbarschaftshilfe" leisten für die NATO-Partner, die in ihren angrenzenden Regionen in noch größeren Schwierigkeiten stecken als wir im Norden.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell