Börnsen/Pawelski: Künstlerdienste mit guter Perspektive
Berlin (ots)
Der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB und die zuständige Berichterstatterin, Rita Pawelski MdB erklären:
Es ist das Verdienst der Kulturpolitiker der Großen Koalition, dass künftig die Künstlerdienste der Bundesagentur für Arbeit Künstler auch in selbständige Arbeit vermitteln dürfen. Die entsprechende Gesetzesinitiative der Koalitionsfraktionen soll in der nächsten Woche endgültig beschlossen werden. Im Ausschuss für Kultur und Medien gab es jetzt bereits grünes Licht.
Nun kann die bereits in der Vergangenheit erfolgreiche kompetente Beratung und Vermittlung von Künstlern in selbständige Tätigkeit auf klarer gesetzlicher Grundlage erfolgen. Damit wird die Arbeit der Künstlerdienste auf eine solide Basis gestellt und gleichzeitig die wirtschaftliche Existenz vieler Künstler gesichert, die von der zielgenauen und marktorientierten Vermittlung der Dienste profitieren - immerhin über 80.000 Künstler im Jahr 2005. Eine ähnlich gute Bilanz wird auch das Jahr 2006 aufweisen.
Diese Perspektive ist sowohl aus arbeitsmarkt- als auch kulturpolitischer Sicht zu begrüßen. Abgesehen von der Unterstützung der Künstler leistet diese Initiative einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der kulturellen Vielfalt in Deutschland. Sie bietet vielen Künstlern aus unterschiedlichen Sparten berufliche Chancen außerhalb sozialversicherungspflichtiger Beschäftigungsverhältnisse, die in der Kulturbranche nicht so häufig zustande kommen.
Auch mit dieser Maßnahme betont die Große Koalition den hohen Stellenwert der Kultur. Wir gehen davon aus, dass sie im Parlament eine breite Mehrheit finden wird.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell