Bleser/Heinen/Drobinski-Weiß: Schulmilch ist ein wichtiger Beitrag zur gesunden Ernähung
Berlin (ots)
Anlässlich des 10. Tages der gesunden Ernährung am 7. März 2007 erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser MdB und die stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgruppe, Ursula Heinen MdB sowie die stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der SPD-Bundestagsfraktion, Elvira Drobinski-Weiß MdB:
Die gesunde Ernährung besonders von Kindern gewinnt in Zeiten, in denen die Problematik der Fehlernährung sich ständig vergrößert, immer mehr an Bedeutung. Nach einer kürzlich veröffentlichten Studie gehen immer mehr Kinder ohne Frühstück in die Schule. Dadurch fehlt ihnen eine wichtige Energiequelle, die ein erfolgreiches Lernen erst möglich macht. Eine gesunde Schulverpflegung wird immer bedeutsamer, damit Kinder ihr Leistungsvermögen auch ausschöpfen können.
Die verstärkte Ausgabe von Schulmilch kann hier einen bedeutsamen Beitrag zur Verbesserung der momentanen Situation leisten. Die Regierungsfraktionen haben sich bereits im Koalitionsvertrag darauf verständigt, dass das europäische Programm zur Schulmilch in eine Initiative "Gesunde Schulverpflegung" weiter entwickelt wird.
Als konkreten Schritt haben sich das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen auf Initiative der Koalitionsfraktionen darauf verständigt, ein Pilotprojekt zur flächendeckenden Ausgabe von Schulmilch an alle Grundschüler zu entwickeln. Dabei sollen die positiven Erfahrungen genutzt werden, die in den vergangenen Jahren in Nordrhein-Westfalen gemacht wurden.
Die Koalitionspartner von CDU/CSU und SPD begrüßen diese Entscheidung ausdrücklich. Schulmilch gleicht einen Mangel an wichtigen Nährstoffen wie Calcium, Magnesium und Vitamine aus, die für die Entwicklung von Kindern sehr wichtig sind und liefert damit Kindern die nötige Energie, damit ihr erhöhter Bedarf gedeckt wird.
Darüber hinaus können bei der Ausgabe von Milch an der Schule auch wertvolle pädagogische Ansätze verbunden werden, etwa durch die konkrete Zuweisung von Aufgaben an Schüler bei der Organisation der Verteilung in der Klasse oder beim Einsammeln der leeren Milchverpackungen.
Nach Auswertung des Pilotprojektes sollen die anderen Bundesländer entscheiden, ob sie das Konzept übernehmen wollen. Es ist zu hoffen, dass sich möglichst viele Bundesländer an der Schulmilchversorgung beteiligen werden und einen wichtigen Beitrag zur gesunden Ernährung der Kinder leisten wollen.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell