Bleser/Klöckner: Transparenz bei digitalen Technologien ist Chance für Verbraucher
Berlin (ots)
Zum heute beginnenden Kongress der Bundesregierung "Herausforderungen und Chancen in einer digitalisierten Welt" erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Peter Bleser MdB, und die Verbraucherschutzbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Julia Klöckner MdB:
Digitale Technologien beeinflussen und verändern unser tägliches Leben. Sie bieten die Chance eines offenen und grenzüberschreitenden Meinungsaustausches. Weltweit lässt sich dadurch die Lebensqualität der Menschen verbessern. Wirtschaftliche, soziale und kulturelle Bereiche werden schneller zugänglich und lassen dadurch viele an den Vorteilen einer digitalisierten Welt teilhaben. Diese Entwicklungen gilt es auch in Zukunft zu nutzen.
Mit den Möglichkeiten wachsen aber auch die Anforderungen im Zusammenhang mit der Sammlung und Speicherung von Daten. Anleitungen zum Umgang mit digitalen Technologien und Transparenz für die Nutzer sind deshalb wichtige Bestandteile einer angemessenen und realitätsnahen Verbraucherpolitik. Die Sicherstellung des Datenschutzes, der richtige Umgang mit Bewertungsverfahren wie z. B. Scoring oder Warenkennzeichnungstechnologien wie z. B. RFID sowie der virtuelle Austausch von personenbezogenen Daten über das Internet: All dies sind Aufgabenfelder einer modernen und umfassenden Verbraucherpolitik.
Am wichtigsten ist es, dass bei allen technologischen Fortschritten und Innovationen die Verbraucherrechte nicht auf der Strecke bleiben. Hier müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit möglichst viele Konsumenten von dem technischen Fortschritt profitieren. Aufklärung und Informationen sind wichtige Voraussetzung, damit der Verbraucher selbst entscheiden kann, wie er mit den Möglichkeiten der digitalen Welt umgehen möchte.
Die Verbraucherpolitik in der digitalisierten Welt steht am morgigen Weltverbrauchertag und der Eröffnung der CeBIT im Mittelpunkt der Konferenz der EU-Ratspräsidentschaft "Herausforderungen und Chancen in einer digitalisierten Welt". Unter deutscher EU-Ratspräsidentschaft wird damit auf die Bedeutung der Verbraucherentscheidungen in einer digitalen Welt hingewiesen.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell