Reiche: UN-Bildungsbericht wenig differenziert
Berlin (ots)
Anlässlich des heute vorgestellten UN-Bildungsberichts von UN-Sonderberichterstatter Vernor Munoz, erklärt die Stellv. Fraktionsvorsitzende, Katherina Reiche MdB:
Der UN-Bildungsbericht überzeugt nicht und geht nicht differenziert auf das föderale Bildungssystem in Deutschland ein.
Die Kritik, das deutsche Schulsystem gewährleiste nicht die Chancengleichheit der Kinder ist unsachgemäß.
Das dreigliedrige Schulsystem in Deutschland bietet genügend Durchlässigkeit, Transparenz und Vergleichbarkeit.
Nicht die Schulform sondern ein erfolgreiches Bildungssystem fördert Begabungen, stärkt lernschwache Schüler und bricht den engen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg auf.
Das vorgeschlagene "homeschooling" hilft Migrantenkindern beim Erlernen der Sprache nicht. Gerade hier ist eine individuelle Förderung seitens der Schule notwendig.
Talente fördern und Schwächen ausgleichen, das ist das Erfolgskonzept.
Es ist bedauerlich, dass Herr Munoz die Reformbestrebungen im deutschen Bildungswesen nicht hinreichend gewürdigt hat.
Wir werden auch in Zukunft unseren Beitrag leisten, dass Bund und Länder erfolgreich in der Bildungspolitik zusammenarbeiten und ihre gesamtstaatliche Verantwortung wahrnehmen.
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