Börnsen: Leipziger Buchmesse - ein einzigartiges Lesefest
Berlin (ots)
Anlässlich der Leipziger Buchmesse vom 22. - 25. März 2007 erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB:
Die Leipziger Buchmesse war schon zu DDR-Zeiten ein großes Ereignis für die Literaturwelt. Mittlerweile hat sie sich zum wichtigsten Frühjahrstreff in der Buch- und Medienbranche entwickelt und wächst ständig weiter: Auf 63.000 Quadratmetern präsentieren in diesem Jahr über 2.200 Aussteller aus 36 Ländern ihre Neuerscheinungen. An 300 Schauplätzen lesen prominente Autoren wie Martin Walser, Hans Magnus Enzensberger oder Tschingis Aitmatow. Mehr als 100.000 Besucher werden erwartet.
Das ist ein großer Erfolg für Leipzig, eine Stadt, die mit ihrer nachdenklichen Feingeistigkeit, ihrer Weltoffenheit und ihrem Freiheitsstreben die Initialzündung für die friedliche Revolution 1989 gegeben hat. Auch dazu haben die Gedanken und Stimmungen der in Leipzig beheimateten Literaturklubs beigetragen.
Zahlreiche Preisverleihungen, die Präsentation junger deutscher Literatur, die Vorstellung junger Autoren aus Weißrussland und der Ukraine und nicht zuletzt der Lesemarathon "Leipzig liest" - mit 1.900 Veranstaltungen das größte europäische Lesefest - bieten Verlagen, Lesern, Autoren und Journalisten auf der Buchmesse eine einzigartige Plattform des Austauschs und des reinen Vergnügens an Literatur.
Ganz im Sinne Hermann Hesses, der einmal gesagt hat, dass ein Haus ohne Bücher arm sei, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken, ist der Leipziger Buchmesse auch in diesem Jahr viel Erfolg zu wünschen.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell