Reiche: Versorgung mit sauberem Wasser weltweit voranbringen
Berlin (ots)
Anlässlich des heutigen Weltwassertages erklärt die Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB:
Weltweit haben mehr als eine Milliarde Menschen zu wenig oder keinen Zugang zu sauberem Wasser. Vor allem die Entwicklungsländer sind hiervon betroffen. Aber auch im Mittelmeerraum sind die Auswirkungen der zunehmenden Wasserknappheit zu beobachten. Durch das weitere Wachstum der Weltbevölkerung und den Klimawandel wird sich diese Situation weiter verschlechtern, wenn nicht gegengesteuert wird.
So muss der Bau von Kläranlagen in den Entwicklungs- und Schwellenländern vorangetrieben werden. Denn etwa 90 Prozent der Abwässer versickern ungeklärt oder werden in Flüsse abgeleitet. Handlungsbedarf besteht vor allem in der Landwirtschaft. Etwa 60 Prozent des verwendeten Wassers wird hier in diesen Ländern verschwendet. Deshalb müssen die Bewässerungstechniken weiter verbessert werden. Aber auch die Industriestaaten stehen in der Verantwortung, ihren Wasserverbrauch weiter zu reduzieren. Der Wasserverbrauch in den Industriestaaten ist etwa zehnmal so hoch wie in den Entwicklungsländern.
Gelingt es nicht, weltweit den Menschen den Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen, drohen Konflikte und Auseinandersetzungen. Deshalb muss die internationale Zusammenarbeit verbessert und der Technologietransfer gefördert werden.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell