Ruck: G8-Entwicklungsminister müssen zentrale Akzente setzen
Berlin (ots)
Zu der am 26. März in Berlin beginnenden Konferenz der Entwicklungsminister der G 8 mit hochrangigen Vertretern wichtiger Schwellenländer und afrikanischer Organisationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Christian Ruck MdB:
Fortschritte bei der Überwindung der gewaltigen Probleme, wie Klimaschutz, Krisen und Armut, lassen sich nur erzielen, wenn die wichtigsten Akteure an einem Strang ziehen und den Mut für tragfähige Vereinbarungen finden. Es ist daher sehr positiv zu werten, dass die deutsche G8-Präsidentschaft diese zentralen Fragen gemeinsam mit wichtigen Schwellenländern und zentralen afrikanischen Akteuren erörtert.
Die Förderung guter Regierungsführung, die Vertiefung des Partnerschaftsgedankens mit einem starken Akzent auf die Eigenverantwortung der Partner, die sozialere Gestaltung der Globalisierung, die Vereinbarung eines entwicklungsorientierten Welthandelsregimes, die stärkere Bekämpfung der globalen Umwelt- und Klimaprobleme, sowie die Klärung der wichtigen Frage, wie der Rohstoffreichtum in Entwicklungsländern durch verantwortungsvolles Verhalten der Akteure vom Fluch zum Segen gewandelt werden kann, sind dabei von zentraler Bedeutung.
Dabei und bei der arbeitsteiligen Umsetzung müssen von den G8-Staaten und den Partnern dicke Bretter gebohrt werden.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell