Singhammer/Möllring: Unterhaltsrechtsreform unterstützt Mütter, Väter und Kinder
Berlin (ots)
Anlässlich der heutigen Parlamentsdebatte zum Unterhaltsrecht, erklärt der familienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Johannes Singhammer MdB, gemeinsam mit der zuständigen Berichterstatterin, Dr. Eva Möllring MdB:
Die Unterhaltsrechtsreform wird rechtzeitig in Kraft treten. Das ist richtig und wichtig!
Durch die Neuregelung des Unterhaltsrechts werden Kinder künftig besser gestellt; bei der Zuteilung des Unterhalts stehen sie an erster Stelle.
Es konnte sichergestellt werden, dass die nacheheliche Solidarität erhalten bleibt. Wer heiratet, gemeinsam Kinder aufzieht und die familialen Aufgaben aufteilt, kann diese gemeinsame Verantwortung nicht von heute auf morgen abgeben. Kindererziehung ist eine Aufgabe, an der Väter und Mütter einen Anteil haben.
Der gefundene Kompromiss gewährleistet, dass Mütter und Väter, die ihre Kinder auch nach der Scheidung selbst betreuen wollen, nicht dazu gezwungen werden können, ihr Kind in fremde Obhut zu geben. Vielmehr richtet sich die Betreuungsform nach den Belangen des Kindes. Gleichzeitig werden die Ansprüche von nicht verheirateten Müttern und gestärkt und erweitert.
In der Konkurrenz zweier aufeinander folgender Familien ist ein gerechter Ausgleich gefunden worden. Der Ehe als Verantwortungsgemeinschaft wird ein erhöhter Schutz eingeräumt. Der Kompromiss bringt diesen Schutz mit der modernen Lebensverläufen von Müttern und Vätern in Einklang.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell