Jahr: Wale und Delfine schützen
Berlin (ots)
Anlässlich des Antrages der Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD "Schutz der Wale sicherstellen" erklärte der Tierschutzbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Peter Jahr MdB:
Der Schutz der biologischen Vielfalt stellt einen Schwerpunkt der deutschen EU-Ratspräsidentschaft dar.
Im konkreten Antrag "Schutz der Wale sicherstellen" geht es um den Schutz und den Wiederaufbau der weltweiten Walbestände. Die Fraktionen fordern in ihrem gemeinsamen Antrag die Bundesregierung auf, sich für die Beibehaltung des bestehenden Moratoriums für den kommerziellen Walfang einzusetzen. Auch jegliche Vorschläge, die zur Wiederaufnahme des kommerziellen Walfangs führen könnten, sollen abgelehnt werden. Weiter wird die Bundesregierung aufgefordert, sich auszusprechen gegen den Verkauf von Walprodukten, sich einzusetzen für weitere Schutzgebiete für Wale und Delfine, sowie einzutreten für konkrete Maßnahmen zum verbesserten Schutz aller Walarten.
Der so genannte wissenschaftliche Walfang, den sich einige Länder noch erlauben, ist nur eine andere Bezeichnung einer tödlichen Jagd, die dazu beiträgt, Wale und Delfine weiter zu dezimieren, welche ohnehin unter wachsenden Umwelteinflüssen zu leiden haben.
Die Bundesregierung wird abschließend aufgefordert, im Rahmen diplomatischer Gespräche im Sinne der biologischen Vielfalt zu agieren und neue Unterstützer zu werben.
Dieser Antrag stellt einen wirksamen Beitrag zum Schutz unserer Mitgeschöpfe dar und sollte umgehend im Deutschen Bundestag beschlossen werden.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell