Bernhardt: Unternehmensteuerreform stärkt Standort Deutschland
Berlin (ots)
Anlässlich der 1. Lesung des Entwurfs eines Unternehmensteuerreformgesetz 2008 im Deutschen Bundestag erklärt der finanzpolitische Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Otto Bernhardt MdB:
Mit dem heute in 1. Lesung behandelten Gesetzentwurf zur Unternehmensteuerreform wird es uns gelingen, den Standort Deutschland im internationalen Wettbewerb weiter zu stärken. Damit werden wir den erfreulichen Wirtschaftsaufschwung langfristig sichern und erreichen nachhaltig Wachstum und Beschäftigung.
Mit der massiven Absenkung der Steuerbelastung auf unter 30 Prozent für alle Unternehmen werden künftig wieder mehr Gewinne in Deutschland entstehen und in Deutschland versteuert. Zugleich werden wir mit angemessenen Maßnahmen der Tendenz zur Gewinnverlagerung in Niedrigsteuerländern entgegenwirken und so das deutsche Steuersubstrat sichern. Darüber hinaus werden wir mit der Einführung einer Abgeltungssteuer zum 1. Januar 2009 attraktive steuerliche Rahmenbedingungen für privates Kapitaleinkommen schaffen.
Ich bin davon überzeugt, dass wir mit den geplanten niedrigeren Steuersätzen schon mittelfristig mehr Steuern einnehmen als mit den heutigen höheren Steuersätzen und gehe davon aus, dass somit letztlich die Unternehmensteuerreform auch einen Beitrag zur Haushaltssanierung darstellt.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell