Dautzenberg/Fahrenschon: REIT-Börsensegment bestätigt Erfolgsaussichten des neuen Finanzproduktes
Berlin (ots)
Anlässlich des heute bekannt gegebenen Entschlusses der Deutsche Börse AG, im Sommer ein eigenes Börsensegment für REITs zu starten, erklären der Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Finanzausschuss, Leo Dautzenberg MdB sowie der haushalts- und finanzpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Georg Fahrenschon MdB:
Mit der heutigen Ankündigung der Deutsche Börse AG, ein eigenes Börsensegment für Real Estate Investment Trusts (REITs) einzuführen wird einmal mehr untermauert, dass die Finanzmarktgesetzgebung der Koalition ein Motor für Wachstum und Beschäftigung in Deutschland ist.
Unabhängig davon, ob man ein eigenständiges Börsensegment für REITs für sachlich geboten hält, zeigt die schnelle Entscheidung der Deutsche Börse AG, dass sie eine erfolgreiche Marktetablierung von REITs in Deutschland erwartet.
Der Markt hat lange genug auf eine verlässliche Gesetzgebung in Deutschland warten müssen. Jetzt können endlich zahlreiche Unternehmen mit einem REIT an die Börse gehen. Nach allgemeiner Einschätzung ist mit einem Marktvolumen von bis zu 60 Mrd. Euro bis zum Jahr 2010 zu rechnen.
Die wieder aufkeimende Kritik an der Ausklammerung der Wohnimmobilien aus den REITs nehmen wir sehr wohl zur Kenntnis. Wiederholt hat die Union auch selbst Kritik an der Nichteinbeziehung geäußert. Um den generellen Einstieg in den wachstumsfördernden REIT-Markt aber nicht zu gefährden, haben wir der Ausklammerung zugestimmt, da unser Koalitionspartner in diesem Punkt zu keinen Kompromissen bereit war.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell