Reiche: Keine neue Endlagersuche in Deutschland erforderlich
Berlin (ots)
Anlässlich der Vorstellung der heute veröffentlichten Studie "Endlagerung radioaktiver Abfälle in tiefen geologischen Formationen Deutschlands - Untersuchung und Bewertung von Tongesteinsformationen" der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) erklärt die Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB:
Die heute vorgestellte Studie der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) ist ein weiterer wissenschaftlicher Beleg dafür, dass eine neue Endlagersuche in Deutschland nicht erforderlich ist.
Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass das Wirtsgestein Tonstein gegenüber Steinsalz für die Endlagerung von hochradioaktiven Abfällen insgesamt ungünstigere Eigenschaften aufweist. Eine Suche nach neuen Endlagerstandorten in unterschiedlichen Wirtsgesteinen ist dementsprechend weder sinnvoll noch notwendig.
Deshalb muss mit der Diskussion um alternative Endlagerstandorte endlich Schluss sein. Die Verunsicherung der Bevölkerung muss aufhören. Die Erkundungen des Salzstockes in Gorleben sind zügig wieder aufzunehmen und zu Ende zu führen.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell