Börnsen: UNESCO-Welttag des Buches - Kulturkompetenz durch Lesekompetenz
Berlin (ots)
Anlässlich des UNESCO-Welttages des Buches am 23. April 2007 erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB:
Am 23. April, dem Todestag von Shakespeare und Cervantes, findet der jährliche UNESCO-Welttag des Buches statt. Weltweit werden Lesungen, Bücherparties, Märchenstunden und andere Aktionen rund um das Buch veranstaltet. Schauplätze sind 1500 Buchhandlungen sowie Verlage, Schulen und Bibliotheken.
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion steht hinter der Idee des Welttages des Buches, denn dieser unterstreicht die Wichtigkeit von kultureller Bildung und Lesekompetenz. Die Verbesserung der kulturellen Kompetenz ist für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes von größter Bedeutung. Der Stellenwert von kultureller Bildung für die Bildungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen ist längst unumstritten. Lesefähigkeit ist auch für den Umgang mit dem Internet die zentrale Voraussetzung.
Die Lust am Lesen ist ungebrochen: 37 Prozent der Bevölkerung nutzen mehrmals in der Woche Bücher. Bücher lesen ist die siebtbeliebteste Freizeitbeschäftigung. Im März 2007 verzeichnete der Buchhandel ein Umsatzplus von 3,5 Prozent. Kinder- und Jugendbücher hatten 2006 einen Umsatzanteil von rd. 13 Prozent.
All denjenigen, die sich für diesen weltweiten Feiertag für das Buch engagieren und ehrenamtlich Kindern vorlesen, gebühren unser Dank und unsere Anerkennung.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell