Bleser/Heinen/Klöckner: Angebot der Landesverbraucherzentralen muss erhalten bleiben
Berlin (ots)
Zur auslaufenden Finanzierung der Verbraucherzentralen im Bereich des wirtschaftlichen Verbraucherschutzes erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser MdB, die stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgruppe, Ursula Heinen MdB, und die Verbraucherschutzbeauftragte, Julia Klöckner MdB:
Wir werden uns dafür einsetzen, dass die in diesem Jahr auslaufende Förderung der Landesverbraucherzentralen im Bereich des wirtschaftlichen Verbraucherschutzes weiterhin projektbezogen unterstützt wird. Die Verbraucherzentralen in den Ländern haben hier in den vergangenen Jahren eine unverzichtbare Arbeit erbracht. Dies ist Verbraucherberatung nahe am Verbraucher.
Die Projektförderung im Bereich des wirtschaftlichen Verbraucherschutzes war durch eine Aufstockung des Haushaltstitels "Aufklärung der Verbraucher" um 2,5 Millionen Euro pro Jahr für den Zeitraum 2004 bis 2007 ermöglicht worden. Finanziert wurden mit diesen Sondermitteln Informationen zu wichtigen aktuellen Themen wie z. B. der privaten Altersvorsorge, Telekommunikation und Internet sowie Probleme im Zusammenhang mit unlauterem Wettbewerb. Insbesondere sozial benachteiligte und einkommensschwächere Personengruppen konnten hierdurch mit hilfreichen Informationen versorgt werden.
Wir gehen davon aus, dass diese wichtige Tätigkeit der Landesverbraucherzentralen durch eine Umschichtung von Mitteln im Bereich des Verbraucherschutzes auch in Zukunft sichergestellt werden kann.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell