Börnsen: Opfer achten - sich von Tätern nicht täuschen lassen
Berlin (ots)
Anlässlich der ARD-Sendung zur RAF-Szene erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB:
Die RAF-Terroristen waren und sind mehrfache Mörder. Sie wurden rechtskräftig verurteilt. Sie sind für Tod, Leid und Terror in unserem Land verantwortlich.
Ihnen ein spektakuläres Fernsehforum zu bieten, ist fragwürdig und falsch. Bis heute leiden Menschen unter den Anschlägen der RAF. Es gibt trotz des TV-Spektakels keine stichhaltigen Beweise für Fehlhandlungen der Justiz. Scheinbare Zweifel basieren allein auf Mutmaßungen, Annahmen und Hörensagen.
Die Folgen solcher "ARD-Aufklärungskampagnen" durch sogenannte Sondersendungen dramatisiert zusätzlich: eine schleichende Verharmlosung der Täter, eine Missachtung des Leids der Opfer, eine Diskreditierung staatlicher Sicherheitsinstitutionen verbunden mit Zweifel an der Güte unseres Rechtsstaates.
Die Verantwortlichen sollten sich fragen lassen, ob nicht ein radikaler Wechsel bei der Behandlung dieser Thematik geboten wäre. Terrorismus eignet sich nicht zur Show.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell