Brauksiepe: Arbeitsmarkt weiter im Aufschwung
Berlin (ots)
Zu den heute von der Bundesagentur für Arbeit für den Monat April 2007 bekannt gegebenen Arbeitsmarktdaten erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Ralf Brauksiepe MdB:
Die Zahl der Arbeitslosen ist im April 2007 im Zuge der Frühjahrsbelebung gegenüber dem Vorjahresmonat um 824.000 unter die 4-Millionen-Schwelle auf nun 3,967 Millionen gesunken. Gegenüber dem März sank die Zahl der Arbeitslosen um 141.000. Besonders erfreulich ist die starke Zunahme der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung um 650.000 gegenüber dem Vorjahr. Dabei entfällt deutlich mehr als die Hälfte des Anstiegs auf Vollzeitstellen. Von den im April insgesamt 651.000 offenen Stellen waren 400.000 ungeförderte Stellen für "normale" sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse, das waren 127.000 mehr als vor einem Jahr.
Die günstige Entwicklung gegenüber dem Vormonat und dem Vorjahr erklärt sich damit vor allem mit dem konjunkturell bedingten Aufbau sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung. Daneben hat aber auch die verbesserte Betreuung der Arbeitslosengeld II-Bezieher eine Rolle gespielt.
Neben den guten Arbeitsmarktdaten setzt die Einigung der Koalition auf die Kombilohn-Modelle für langzeitarbeitslose Jugendliche und die Förderung von Langzeitarbeitslosen mit besonderen Vermittlungshemmnissen positive Signale für den Abbau der Arbeitslosigkeit. Durch deren Umsetzung werden zum einen Jugendliche die Chance erhalten, sich am Arbeitsplatz zu bewähren und ihre Qualifikation zu verbessern. Zum anderen können Langzeitarbeitslose langfristig in reguläre Beschäftigung integriert werden.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell