Börnsen: Goethe und Rom - eine unvergängliche Beziehung
Berlin (ots)
Aus Anlass des 10. Geburtstages der Casa di Goethe in Rom erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB:
Das kleine, aber feine Museum "Casa di Goethe" in Rom feiert am 3. Mai 2007 seinen 10. Geburtstag mit einem Festakt, zu dem auch Kulturstaatsminister Bernd Neumann erwartet wird. Bildungsreisende und Kunstfreunde können hier, in dem ehemaligen Wohnsitz Goethes während seines Aufenthalts in Rom, auf den Spuren des großen Schriftstellers wandeln. In einer dreisprachig konzipierten Dauerausstellung beleuchten Zeichnungen, Skizzen sowie Brief- und Tagebuchauszüge die Italienreise Goethes und sein Leben und Arbeiten in Rom. Wechselausstellungen zu deutsch-italienischen Themen, Vorträge, Lesungen, Kolloquien und eine reich bestückte Präsenzbibliothek machen darüber hinaus die Casa di Goethe zu einem Kulturtreff der besonderen Art. Abgerundet wird die Arbeit durch das Stipendiaten-Programm für Künstler, Autoren und Wissenschaftler.
Zu Recht können wir stolz sein auf Deutschlands einziges Museum im Ausland. Zwischen 20.000 und 25.000 Besucher werden jährlich gezählt. Und zunehmend finden auch Italiener den Weg dorthin. So lädt die Casa di Goethe nicht nur zu wissenschaftlichen und künstlerischen Begegnungen ein, sondern pflegt mit dem kulturellen Austausch eben auch die deutsch-italienische Freundschaft.
Die Qualität der Arbeit der Casa di Goethe, die sie noch lange fortsetzen möge, zeigt sich auch darin, dass viele Besucher mehrfach kommen. Sie halten es mit Goethe: "Ich tue nur die Augen auf und seh' und geh' und komme wieder, denn man kann sich nur in Rom auf Rom vorbereiten."
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell