Reiche: Laufzeitverlängerung schafft Spielräume im Klimaschutz
Berlin (ots)
Anlässlich der Vorlage einer Studie zur Effizienz europäischer Kohlekraftwerke durch den WWF erklärt die Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB:
Der Erneuerungsbedarf für Deutschlands Kraftwerke ist immens. In den kommenden Jahren müssen alte inneffiziente und klimaschädliche Kohlekraftwerke durch moderne ersetzt werden.
Wenn es weiter beim durch die rot-grüne Vorgängerregierung geplanten Kernenergieausstieg bleibt, wird der Bau zusätzlicher Kohlekraftwerke erforderlich sein. Denn 30 Prozent der Stromerzeugung erfolgt hierzulande durch Kernkraftwerke. Ein Ausstieg würde jedoch zu einer Erhöhung der CO2-Emissionen führen und den Klimaschutzzielen diametral entgegenlaufen. 50 Millionen Tonnen CO2 müssten zusätzlich eingespart werden.
Eine Verlängerung der Laufzeiten für Kernkraftwerke ermöglichte jedoch neue Spielräume im Klimaschutz. Denn bei längeren Laufzeiten könnte auf einen Teil der geplanten Neubauten von Kohlekraftwerken verzichtet werden. Dies wäre gut für den Klimaschutz und den Geldbeutel der Stromverbraucher.
Es ist Zeit für diesen energie- und klimapolitisch vernünftigen Schritt.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell