Heinen: Dankeschön zu Muttertag wieder aktuell
Berlin (ots)
Zum Muttertag am 13. Mai erklärt die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ursula Heinen MdB:
Der Muttertag ist Anlass allen Müttern, aber auch allen aktiven Vätern von ganzem Herzen Dankeschön zu sagen. Wie wichtig es ist, die Leistungen der Eltern in Deutschland anzuerkennen, zeigt nicht zuletzt die Umfrage, die vom Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Zeitschrift Bild der Frau erstellt und am 3. Mai 2007 veröffentlicht wurde. In der Untersuchung wurden in Deutschland und Frankreich Fragen nach Kinderwünschen und idealer Kinderzahl, nach den wahrgenommenen Bevorzugungen und Belastungen durch Kinder sowie Gründen, die gegen Kinder sprechen, gestellt.
Das Ergebnis ist erschreckend: Deutsche ohne Kinder verbinden mit der Elternschaft Nachteile wie finanzielle Einschränkungen, Stress, enorme zeitliche Belastung und Zurückstecken im Beruf. Außerdem halten 59 Prozent der Befragten Deutschland für nicht kinderfreundlich. Deshalb bleibt wohl auch die Geburtenzahl hinter den Wünschen zurück: So wünschen sich zwar die 16- bis 49-Jährigen in Deutschland im Durchschnitt 2 Kinder, die tatsächliche Kinderzahl liegt jedoch bei 1,3.
In dieser Legislaturperiode hat die Union mit der Einführung des Elterngeldes, der verbesserten Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten und der gemeinsamen Vereinbarung mit der Wirtschaft schon große Erleichterungen für Familien in Deutschland geschaffen. Nun müssen wir die Freude an Kindern wieder entdecken, schließlich sagten fast 80 Prozent der Befragten mit Kindern, ihre Kinder machten sie sehr glücklich - nicht nur zu Muttertag.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell