Börnsen: Hollywood-Erfolg für deutschen Filmnachwuchs
Berlin (ots)
Anlässlich der Verleihung des Studenten-Oscars an Toke Constantin Hebbeln erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB:
Mit Toke Constantin Hebbeln, dessen Film "Nimmermeer" von der Filmakademie Baden-Württemberg in Los Angeles für den Student Academy Award in der Kategorie "Bester ausländischer Film" eingereicht worden war und der jetzt den Studenten-Oscar auch gewonnen hat, wird einer der ungewöhnlichsten und vielversprechendsten Nachwuchs- Filmemacher Deutschlands anerkannt.
Das ist ein Zeichen, dass der deutsche Film nicht nur bei uns im Lande an Zuspruch gewinnt - heute sind 25 Prozent aller Filme, die besucht werden, deutsche Filme, während es früher nicht einmal zehn Prozent waren - sondern es zeigt auch die steigende internationale Anerkennung, wie auch die Nominierungen deutscher Filme in Cannes belegen. Jetzt hat sich auch ein junger deutscher Nachwuchsfilmer in die Reihe international geehrter, talentierter Jungfilmer eingereiht.
Der Oscar-Gewinn zeigt erneut, dass sich hier die Nachwuchsförderung mehr als gelohnt hat. Um diesen positiven Auslandstrend zu stärken, ist jetzt ein Filmfonds aufgelegt worden, über den für drei Jahre Fördermitteln in Höhe von 180 Millionen Euro bereitgestellt werden. Deutschland ist auf dem besten Weg, ein international hoch anerkanntes Filmland zu werden.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell