Ruck: Stärkung der Eigenverantwortung ist Eckpfeiler für die erfolgreiche Entwicklung Afrikas
Berlin (ots)
Anlässlich des Afrika-Partnerschaftsforums im Vorfeld des G 8 Gipfels in Heiligendamm, erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dr. Christian Ruck MdB:
Die Bemühungen der deutschen G-8 Präsidentschaft für die Umsetzung der Erhöhung der Entwicklungsleistungen für Afrika sind gut vorangekommen und werden voraussichtlich erfolgreich abgeschlossen werden können.
Die Diskussion um die Entwicklungsfinanzierung darf allerdings nicht den Blick dafür verstellen, dass mehr Geld auch einen guten Nährboden braucht um zu wirken. Gestärkte Eigenverantwortung und gute Regierungsführung sind Voraussetzungen für nachhaltige Entwicklung zugunsten der Armen in Afrika. Um dies zu erreichen sind neue afrikanische Lösungen grundlegend. Afrikanische Regierungen dürfen daher - auch im eigenen Interesse - nicht länger schweigen, wenn Diktatoren wie Zimbabwes Mugabe oder Sudans Bashir Krieg gegen die eigene Bevölkerung führen und die Region destabilisieren.
Entwicklungsfinanzierung darf keine Dauersubvention sein. In Verbindung mit der Stärkung der Kapazitäten für gute Regierungsführung muss daher gleichzeitig eine Strategie zur Erhöhung der Eigenfinanzierung afrikanischer Entwicklung aus dem Steuer- und Abgabenaufkommen afrikanischer Staaten vereinbart werden. Nur so kann die Verantwortung afrikanischer Regierungen gegenüber den eigenen Bürgern gestärkt und die Kontrolle des Regierungshandelns durch die Zivilgesellschaft nachhaltig etabliert werden.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell