Fischer/Blank: Bessere Rahmenbedingungen für Freizeitkapitäne
Berlin (ots)
Zur Koalitionsinitiative für den Wassertourismus und den Wassersport erklären der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk Fischer MdB, sowie die zuständige Berichterstatterin in der Arbeitsgruppe Verkehr, Bau und Stadtentwicklung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Renate Blank MdB:
Die Koalitionsfraktionen haben sich entschlossen, die Bundesregierung zu einer Reihe von Maßnahmen zu beauftragen, die die Attraktivität des Wassertourismus und des Wassersports in Deutschland weiter stärken sollen. Wassertourismus und Wassersport erfreuen sich hoher Beliebtheit in Deutschland und erfahren die Unterstützung der Unionsfraktion. Deutschland bietet mit seinem rund 10.000 km langen zusammenhängenden Wasserwegenetz, zahlreichen Seen sowie rund 23.000 Quadratkilometern Seewasserstraßen hervorragende Voraussetzungen für die Freizeit- und Urlaubsgestaltung am und auf dem Wasser. Es gilt jedoch, die noch ungenutzten Potentiale in diesem Bereich zu aktivieren.
Dazu soll die Bundesregierung u. a. die rechtlichen Rahmenbedingungen zusammenführen, die Zulassungskriterien und Prüfungsinhalte für den Erwerb eines Sportbootführerscheins grundsätzlich überprüfen oder auch klare übersichtliche Vorgaben bei den bestehenden verbindlichen Ausrüstungsstandards entwickeln. Die Sicherheit für Mensch und Umwelt muss jedoch bei allen angestrebten Vereinfachungen gewährleistet bleiben.
Wir gehen davon aus, dass der Koalitionsantrag die bestehenden Bemühungen der Bundesregierung um gute Rahmenbedingungen für Wassertourismus und Wassersport zusätzlich unterstützt und dass die Freizeitkapitäne möglichst bald von den angestrebten Verbesserungen profitieren.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell