WDR Fernsehen, daheim&unterwegs, 16.05 bis 18.00 Uhr aktualisierte Themenvorschau 08.03. bis 12.03.2010
Köln (ots)
Daheim&unterwegs wird sich in der 10. KW voraussichtlich mit folgenden Themen befassen:
Montag, 08.03.2010 -"NRWs Beste" - Zuschauerwahl des beliebtesten Nordrhein-Westfalen, dazu Live-Talk mit Frank Plasberg Heute geht es um Günter Wallraff. Wie kein anderer steht er für investigativen Journalismus und will seit Jahrzehnten vor allem das: soziale Missstände aufdecken und darüber berichten. Und so schaffte sich Wallraff ein ganz besonderes Profil: Er recherchiert bis heute undercover und in Verkleidung. Er schleuste sich 1977 als Hans Esser in die Bild-Redaktion ein und enthüllte, wie dort gearbeitet wurde. 1983 arbeitete er als Türke in mehreren Unternehmen und erfuhr Ausländerdiskriminierung am eigenen Leib. In seinem jüngsten Film "Schwarz auf Weiß" von 2009 deckte er den immer noch bestehenden Rassismus in Deutschland auf, indem er sich als Schwarzer ausgab.
-Service: Frühjahrsputz Der Frühling kommt und mit ihm der Wunsch nach Frische und Sauberkeit. Hauswirtschaftsmeisterin Yvonne Willicks zeigt, wie man beim Großreinemachen sparen kann und ohne teure Spezialreiniger die Wohnung frühlingsfrisch bekommt.
17.05 bis 18.00 Uhr -Mein daheim: Frühbeetkasten selber bauen Die Gartensaison steht kurz bevor, und vielen Hobbygärtnern juckt es schon in den Fingern. Und es gibt tatsächlich schon etwas zu tun! Heimwerkerexperte Peter Nettersheim zeigt, wie man mit wenigen Mitteln einen tragbaren Frühbeetkasten selber bauen kann. Unter dessen Plexiglasdeckel kann man dann schon bald frühe Pflänzchen wie Salat ziehen.
-fit & gesund - mit Ernährungsberaterin Hildegard van den Bogaard Rote Beete hat es in sich. Sie entschlackt, regt den Blutdruck an, hilft sogar gegen Grippe. Vor allem der Saft ist gesund und nährreich. Die aromatische, leicht erdig schmeckende Rübenart ist erst in den letzten Jahren wieder zu Küchenehren gekommen. Lange Zeit war sie nur sauer eingelegt worden. Heute gilt die gesunde Rote Beete als Delikatesse z.B. als gekochtes oder gebackenes Gemüse.
Dienstag, 09.03.2009 16.05 bis 16.55 -"NRWs Beste" - Zuschauerwahl des beliebtesten Nordrhein-Westfalen, dazu Live-Talk mit WDR-Moderatorin Steffi Neu Heute geht es um Hanns Dieter Hüsch. In den 60er Jahren, als die Menschen noch viel mehr Radio hörten und die meisten noch gar keinen Fernseher besaßen, war Hanns-Dieter Hüsch schon eine Radioberühmtheit. Auch als Bühnenkabarttist an der Orgel ist er unvergessen. Über 50 Jahre im Geschäft haben den Mann aus Moers zu einem der erfolgreichsten Vertreter des literarischen Kabaretts gemacht. Spezialität des "schwarzen Schafs vom Niederrhein" waren seine Geschichten aus dem kleinbürgerlichen Alltag
-Service: Winterkleidung richtig einlagern Die Wintersaison ist fast vorbei, und in den Schränken muss Platz für die Frühlings- und Sommerkleidung geschaffen werden. Wer seine Winterkleidung bis zur nächsten Kälteperiode zwischenlagert, der sollte einige Tipps beachten, um mottenfrei über den Sommer zu kommen. Dafür gibt es heute Tipps von Hauswirtschafterin Elisabeth Lacis.
17.05 bis 18.00 Uhr -Mein daheim - Kreative Küche: Paprika gefüllt mit Lammhack und Fetakäse Gefüllte Paprika, das ist ein Klassiker in der deutschen Küche. Mario Kalweit zeigt in seiner Kochschule, wie man mit den richtigen Tricks und Kniffen aus der Spitzenküche aus diesem Alltagsgericht eine Schlemmermahlzeit macht - mit Lammhack für die pikante Füllung, mit Couscous anstelle von Reis und mit einer Haube aus Fetakäse.
Mittwoch, 10.03.2009 16.05 bis 16.55 Uhr -"NRWs Beste" - Zuschauerwahl des beliebtesten Nordrhein-Westfalen, dazu Live-Talk mit Rezitator Lutz Görner Heute geht es um Heinrich Heine, den leidenschaftlichsten Düsseldorfer und den spitzzüngigsten Romantiker. In seinem wohl bekanntesten Werk "Deutschland. Ein Wintermärchen." setzte sich Heine mit den politischen Verhältnissen in Deutschland auseinander.Er gehörte zum "Jungen Deutschland", einer Gruppe von Dichtern, die für Demokratie, Freiheit und soziale Gerechtigkeit eintraten und ganz anders dachten als die meisten ihrer Zeitgenossen. Der bissige Journalist und Schriftsteller zog trotz seiner Heimatverbundenheit gerne über Deutschland und seine Städte her. Seine geliebte Geburtsstadt Düsseldorf verschonte er allerdings vom Spott aus seiner Feder.
-Service: Defekte Stromzähler Wenn der Stromzähler alt ist und nicht mehr richtig misst, kann das zu hohen Rechnungen führen. Wer muss kontrollieren, ob der Stromzähler noch funktioniert - der Kunde oder der Stromanbieter? Helfen die neuen intelligenten Stromzähler, die an Computer angeschlossen werden, Kosten zu sparen, oder macht die teure Anschaffung den Vorteil zunichte?
17.05 bis 18.00 Uhr -Mein daheim: Mangold-Stange mit Ei Ein Brot mit Ei - was braucht man mehr? Wie so oft bietet Backkünstler Bernd Armbrust alles in Einem - alles was der Mensch braucht, in einem leckeren Brot: knuspriges Vollkornmehl, Eiweiß und das leckere Trendgemüse Mangold, das das Brot im wahrsten Wortsinn ziert. Gesünder geht's nicht und leckerer auch nicht.
Donnerstag, 11.03.2010 16.05 bis 16.55 Uhr -"NRWs Beste" - Zuschauerwahl des beliebtesten Nordrhein-Westfalen, dazu Live-Talk mit Heribert Fassbender Heute stellen wir Helmut Rahn vor, der uns das "Wunder von Bern" bescherte. Der Rechtsaußen landete bei der Weltmeisterschaft 1954 den 3:2-Treffer gegen Ungarn. Ein sensationeller Sieg, lag die deutsche Mannschaft doch bereits mit 0:2 im Rückstand. Rahn blieb seiner Heimat immer treu: In Essen geboren, absolvierte er hier auch eine Ausbildung zum Elektriker und spielte Fußball in der Ruhrstadt. Mit Rot-Weiß Essen gewann Rahn 1953 den DFB-Pokal. In der Nationalmannschaft bestritt er insgesamt 40 Länderspiele und erzielte dabei 21 Tore.
17.05 bis 18.00 Uhr -fit + gesund: gesunde Füße Unsere Füße verdienen Aufmerksamkeit und Pflege, denn sie tragen uns durchs Leben. Wie wichtig ist das richtige Fußbett im Schuh? Was taugen die vielbeworbenen Barfußschuhe, angeblich Garant für glückliche Füße? Wie steht es um Bequemlichkeit und orthopädischen Wert? Außerdem gibt es Tipps, was man sonst noch tun kann, um seine Füße in Form zu halten.
Freitag, 12.03.2010 16.05 bis 16.55 -"NRWs Beste" - Zuschauerwahl des beliebtesten Nordrhein-Westfalen, dazu Live-Talk mit Bernhard Paul, Direktor des Zirkus Roncalli Heute geht es um Heinz Rühmann . Er zählt zu den Schauspieler-Legenden, war und ist Identifikationsfigur vieler Deutscher, "der kleine Mann von der Straße", "einer von uns". Die meiste Zeit seines Lebens hat der Schauspieler in Bayern gewohnt, doch geboren wurde er 1902 als Sohn eines Hoteliers in Essen. Rühmanns Lieblingsrolle war die als braver Soldat Schweijk, aber es waren eher komödiantische Filme wie "Die Feuerzangenbowle", "Charleys Tante" oder "Quax, der Bruchpilot", die ihn zum Filmstar machten.
-Reise + Freizeit: Schmugglerpfade im Münsterland Es geht nach Ahaus im Westmünsterland. Die Region an der deutsch-niederländischen Grenze war in früheren Zeiten eine Hochburg für Schmuggler. Heute kann man in der landschaftlich reizvollen Gegend auf den Schmugglerpfaden gehen und sich spannende Geschichten über die Schmuggler anhören. Reisejournalistin Antje Zimmermann hat so eine Wanderung mitgemacht. Sie war beeindruckt von der Moorlandschaft des Witte Venns, wo ein Höhepunkt die schottischen Hochlandrinder sind.
17.05 bis 18.00 Uhr -Mensch + Tier: "d&u"-Zuschauer und ihre Hunde Der Chow-Chow gehört zu den ältesten Hunderassen der Welt. Seltsamer Stelzgang, blaue Zunge, finsterer Gesichtsausdruck, ein Doppel-Fell auf - Ein Hund voller Merkwürdigkeiten. Und der eigenwilligste aller Hunde ist er auch! Fremden gegenüber verhält er sich distanziert und ist meistens auch nicht mit Leckerli zu ködern. Wolfgang Heine stellt seine drei Exemplare vor -live im Studio -fit & gesund - Naturheilkunde
Moderation: Sandra Quellmann und René le Riche (Fotoangebot unter www.ard-foto.de)
Pressekontakt:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Elke Kleine-Vehn
daheim&unterwegs
Telefon: 0211 8900 949
elke.kleine-vehn@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell