WDR Fernsehen
Sonntag, 15. Mai 2011
19.30 bis 20.00 Uhr
Westpol - Politik in NRW
Düsseldorf (ots)
Westpol am Sonntag unter anderem mit folgenden Themen:
- SPD-Spendenaffäre
Anwalt Lothar Vauth hat immer gerne und viel gespendet an seine Partei, die SPD. Aber hat er sich mit seinen Spenden vielleicht bedankt für Aufträge, die ihm Parteikollegen, Bürgermeister und Stadtverordnete zugeschanzt haben? Frühere Wegfährten werfen ihm genau das vor. Und sie glauben, dass SPD-Spitzenpolitiker das dubiose Spendensystem von Vauth gebilligt haben. Mittendrin in der Affäre auch Innenminister Ralf Jäger. Er hatte als SPD-Unterbezirksvorsitzender in Duisburg den umtriebigen Anwalt einem kommunalen Unternehmen empfohlen.
- Skandal um Hüftgelenke
Sie dachte es wäre ein Routine-Eingriff. Doch nach der Hüft-OP beginnt für Birgit Reinhardt das Martyrium: Zwei Jahre hat sie dauerhaft Schmerzen. So wie ihr geht es tausenden Patienten weltweit. Der Grund: In ihrem Körper steckt eine defekte Prothese der Firma DePuy. Die Firma hat das künstliche Hüftgelenk mittlerweile vom Markt genommen. Viel zu spät, sagen Ärzte und Medizinrechtler. Denn Hinweise auf Mängel hätte es schon viel früher gegeben. Der Fall DePuy könnte einer der größten Schadensfälle der Deutschen Medizingeschichte werden. Um so etwas in Zukunft zu verhindern, fordern Ärzte jetzt ein flächendeckendes Prothesenregister und strengere Zulassungsregeln.
- Höfesterben
Die Anzahl der Bauernhöfe in Deutschland geht weiter zurück. Im vergangenen Jahr gab es nur noch 300.700 landwirtschaftliche Betriebe - drei Jahre zuvor waren es noch 20.900 mehr, heißt es im neuen Agrarbericht des Bundeslandwirtschaftsministerium. Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen ist das Höfesterben so groß wie in Heek im Münsterland. Hier hat in den letzten Jahren mehr als jeder zweite Bauer aufgegeben. Der harte Wettkampf in der Landwirtschaft kennt nur noch eine Devise: wachsen oder weichen.
Moderation: Sabine Scholt
Pressekontakt:
Sonja Steinborn, WDR-Pressestelle, Funkhaus Düsseldorf
0211 8900 506 presse.duesseldorf@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell