WDR Fernsehen
Sonntag, 24. Juli 2011
19.30 bis 20.00 Uhr
Westpol - Politik in NRW
Düsseldorf (ots)
Westpol am Sonntag unter anderem mit folgenden Themen:
Das Ende des Schulkriegs
Die Parteien haben ihr Kriegsbeil begraben. Jahrzehnte lang gab es in Nordrhein-Westfalen Streit über die richtige Schulform. Jetzt soll die neue Sekundarschule die Antwort auf sinkende Schülerzahlen sein und mehr gemeinsames Lernen ermöglichen. Wie kommt der plötzliche Schulfriede und die neue Sekundarschule an?
Sommerinterview mit Ministerpräsidentin Hannelore Kraft
Mit dem Schulkonsens konnte die rot-grüne Landesregierung kurz vor der Sommerpause doch noch einen Erfolg feiern und von Pannen und Problemen der letzten Monate ein bisschen ablenken. Aber wie geht es weiter mit der Minderheitsregierung? Wird sie tatsächlich bis zum Ende der Legislaturperiode durchhalten? Gabi Ludwig im Gespräch mit der Ministerpräsidentin.
Wenn das Amt die Sorge trägt
In Nordrhein-Westfalen wird immer mehr Eltern das Sorgerecht für ihre Kinder entzogen. 2010 waren es knapp 4.000 Fälle, vor zehn Jahren gerade mal 1.500. Die Folge: Häufig haben Mitarbeiter von Jugendämtern so viele Mündel, dass sie diese kaum noch sehen und eine angemessene Betreuung nicht mehr möglich ist. Westpol hat Yüksel Aras vom Jugendamt Viersen bei seiner schwierigen Arbeit begleitet.
Moderation: Sabine Scholt
Pressekontakt:
Sonja Steinborn, WDR Presse und Information, Presse Regionalfernsehen
0211 8900 506 presse.duesseldorf@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell