Rheinischer Sauerbraten, Lieblingsgericht der Nordrhein-Westfalen, geht in den bundesweiten Wettbewerb - Finalrunde der dritten Fernsehprogramme startet am Montag
Düsseldorf (ots)
Nach den Entscheidungen in den Bundesländern gehen nun die 16 Siegergerichte in das Rennen um den Titel "Beliebtestes Gericht Deutschlands". Mit dabei das Lieblingsgericht der nordrhein-westfälischen WDR-Zuschauer: Rund 12.000 Menschen hatten in der Sendung daheim & unterwegs (Montag bis Freitag, 16.15 bis 18.00 Uhr) abgestimmt und den Rheinischen Sauerbraten auf Platz 1 gewählt.
Der kulinarische Wettbewerb startet ab 14. November zur bundesweiten Finalrunde im ARD-Buffet. Bis zum 7. Dezember bereiten die Spitzenköche der SWR-Ratgebersendung im Ersten die Landessiegergerichte der einzelnen Bundesländer zu. Gleichzeitig können die Zuschauer wieder unter www.speisekarte-d.de abstimmen, welches der 16 Gerichte zu Deutschlands "Nationalgericht" gekürt wird. Das Ergebnis wird am 8. Dezember zwischen 12.15 Uhr und 13.00 Uhr im ARD-Buffet präsentiert.
Neben dem Sauerbraten aus NRW sind die weiteren 15 Landessieger: Zwiebelrostbraten mit Spätzle (Baden-Württemberg), Schweinsbraten mit Knödel (Bayern), Königsberger Klopse (Berlin), Kohlroulade mit Kartoffeln (Brandenburg), Kohl und Pinkel (Bremen), Labskaus mit Spiegelei (Hamburg), Grüne Soße mit Tafelspitz (Hessen), Pommerscher Gänsebraten (Mecklenburg-Vorpommern), Spargel mit Butter und Schinken (Niedersachsen), Entenbraten mit Rotkraut und Kastanien (Rheinland-Pfalz), Dibbelabbes (Saarland), Vogtländischer Sauerbraten (Sachsen), Harzer Bachforelle (Sachsen-Anhalt), Matjes nach Hausfrauenart (Schleswig-Holstein) und Thüringer Klöße mit Rouladen (Thüringen).
Prominente Genuss-Paten aus jedem Bundesland sind während der Finalwochen vom 14. November bis 7. Dezember im ARD-Buffet -Studio zu Gast und schauen den Köchen bei der Zubereitung ihres Landessiegergerichtes über die Schulter. Als Fürsprecher des nordrhein-westfälischen Sauerbratens tritt am 16. November Comedian Markus Maria Profitlich an.
"Speisekarte Deutschland" ist eine gemeinsame Aktion der SWR-Ratgebersendung ARD-Buffet im Ersten, der Dritten Fernsehprogramme sowie des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Das gleichnamige Begleitbuch zur Aktion "Speisekarte Deutschland" ist ab 12. November im Buchhandel erhältlich.
Signet "Speisekarte Deutschland" unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Sonja Steinborn, WDR Presse und Information, Funkhaus Düsseldorf
0211 8900 506 presse.duesseldorf@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell