Zwei WDR-Autorinnen mit Journalistenpreis der Robert Bosch Stiftung ausgezeichnet
Köln (ots)
Die WDR-Autorinnen Gisela Keuerleber und Ines Jacob sind heute (Samstag) in Stuttgart mit dem Journalistenpreis Bürgerschaftliches Engagement der Robert Bosch Stiftung geehrt worden. Die Preise sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert.
Gisela Keuerleber erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Hörfunk für ihr 30-minütigen Feature "Ein Pate für Familie Demir - Eine spannende Beziehung", der am 19. Juni 2011 in der Sendung "Lebenszeichen" (WDR 3 u. WDR 5) ausgestrahlt wurde. Sie beschreibt darin das Engagement eines ehrenamtlichen Familien-Paten, der den Hauptschülern Mark und Murat zur Seite steht, ihnen bei der Prüfungsvorbereitung hilft und sie bei der Stellensuche unterstützt. Gisela Keuerleber ist seit 30 Jahren als Autorin und Moderatorin für den WDR-Hörfunk tätig. Zurzeit moderiert sie das Religionsmagazin "Diesseits von Eden" (WDR 5) und schreibt Beiträge für die Feature-Reihe "Lebenszeichen".
Für ihre Reportage "Urlaub im OP - Dr. Borsche in Bolivien" aus der Reihe "WDR Weltweit" wurde Ines Jacob ausgezeichnet. Im Zentrum des Films, der erstmalig am 16. November 2010 im WDR Fernsehen ausgestrahlt wurde, steht der Chefarzt und Plastische Chirurg Dr. André Borsche, der regelmäßig einen Teil seines Jahresurlaubs opfert, um in den ärmsten Regionen der Welt jenen Menschen zu helfen, die sonst keine Chance hätten.
Pressekontakt:
Uwe-Jens Lindner
WDR Presse und Information
Telefon 022 1220 7123
uwe-jens.lindner@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell