WDR-Hörfunk weiterhin auf Spitzenplatz in NRW - 7,23 Millionen Hörer / Piel: "Programm für alle vom Hörspiel-Liebhaber bis zum Hiphop-Fan"
Köln (ots)
Der Westdeutsche Rundfunk behält mit 7,23 Millionen Hörern montags bis freitags seine Spitzenposition in NRW. Das ist das Ergebnis der heute in Frankfurt veröffentlichten Media Analyse MA 2002/I. Die WDR-Radioprogramme erreichten damit bei einer insgesamt zurückgegangenen Radionutzung erneut mehr als die Hälfte, nämlich 52,9 Prozent der nordrhein-westfälischen Bevölkerung ab 14 Jahre.
Nach den Worten von WDR-Hörfunkdirektorin Monika Piel honorieren die Zuhörerinnen und Zuhörer die Qualität der WDR-Hörfunkprogramme: "Wir informieren gründlich rercherchiert, ausgewogen und unabhängig über nordrhein-westfälische, nationale und internationale Themen. Wir machen Programm für alle - von jung bis alt, vom Hörspiel-Liebhaber bis zum Hip-Hop Fan. Unsere Programme sprechen ganz verschiedene Interessen und Geschmäcker an. Diese Vielfalt ist das, was den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ausmacht und was uns so erfolgreich macht."
Auch im Bundesgebiet konnte der WDR Hörfunk seine Spitzenposition verteidigen. Mit Eins Live, WDR 2 und WDR 4 ist der Sender montags bis freitags gleich mit drei Programmen in der Liste der 10 meistgehörten Radioprogramme Deutschlands vertreten.
Eins Live hörten montags bis freitags rund 2,74 Millionen Menschen (20,1 Prozent der Zuhörer ab 14 Jahre in NRW). Damit behält das Radio für junge Leute seine Spitzenstellung vor allem in der Zielgruppe der 14- bis 29jährigen.
WDR 2 erreichte montags bis freitags 2,18 Millionen Menschen ab 14 Jahre in NRW (16,0 Prozent) und hat damit seine Zuhörerschaft vergrößert.
WDR 4 wurde montags bis freitags von 2,86 Millionen Menschen in NRW gehört (21,0 Prozent). Damit bleibt WDR 4 das meistgehörte Programm des WDR.
WDR 3 schalteten montags bis freitags 300.000 Menschen in NRW ein - damit stabilisierte das klassische WDR-Kulturprogramm seinen Hörer-Anteil bei 2,2 Prozent.
Das Wortprogramm WDR 5 erreichte 320.000 Menschen (2,4 Prozent) und hat erneut Hörer dazugewonnen.
Die Hörfunknutzung in NRW ist seit der letzten Media Analyse im August 2001 zurückgegangen. Der Anteil der Menschen, die montags bis freitags mindestens einmal täglich ein Radioprogramm gehört haben, lag bei 79,0 Prozent (letzte MA: 79,9 Prozent).
Für die Media Analyse 2002/I wurden insgesamt knapp 55.000 Personen ab 14 Jahren interviewt, davon rund 6.300 in Nordrhein-Westfalen. Die MA ist eine von der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse getragene Standardunter-suchung zur regelmäßigen Erhebung von Nutzungsdaten. Beim Hörfunk stellt die MA die größte regelmäßige Befragung dar, die repräsentative Ergebnisse für die Deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren erbringt (rund 64,1 Millionen). Ermittelt wird vor allem, für welche Programme sich die Hörer am Tag vor der Befragung entschieden haben ("Hörer gestern").
Weitere Informationen zur MA 2002/I unter http://www.wdr.de/unternehmen/mediendaten/
Grafiken zur Tagesreichweite der WDR-Hörfunkprogramme sowie eine Grafik "Top 10 der Hörfunkprogramme in der BRD" sind über die WDR Pressestelle abrufbar.
Rückfragen: Alexander Hack, WDR-Pressestelle Tel. 0221/220-1867
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